Der Heilige Geist

Der Heilige Geist, die Geistkraft Gottes, ist wie eine Melodie, zu der sich unsere Füsse ganz von selbst bewegen. Manchmal schnell und energisch, manchmal sanft und zärtlich. Die Heilige Geistkraft regt uns an, weckt uns auf, und lässt uns tanzen!

Die Heilige Geistkraft ist die Überraschung Gottes in unserem Leben. Sie zeigt sich in unserem Leben immer auf neue, manchmal unerwartete und überraschende Weise. Sie spricht mit uns, segnet uns, schenkt uns Leben. In anderen Worten: Gott wendet sich uns immer wieder zu. Und umgekehrt wenden auch wir uns in unserem Leben immer wieder an Gott, sei es im Dankbarkeit, in Situationen der Verzweiflung oder in tiefer Sehnsucht nach Gottes Zuneigung. Die Heilige Geistkraft, ist die Liebe, die uns mit Gott verbindet. Sie zeigt uns, wo Gott in unserem Leben bereits aktiv ist, und weckt in uns das Bedürfnis, Gott näher zu kommen.


Jesus hat seinen Anhängern und Anhängerinnen den Geist Gottes „eingehaucht“, bevor er sie in die Welt gesandt hat. Mit der Heiligen Geistkraft hat Christus ihnen neuen Lebensatem geschenkt, Geduld und Stärke für all das, was sie auf ihrem Weg noch erleben würden. Denn die Heilige Geistkraft ist Gottes Versprechen, dass er uns nicht im Stich lässt, auch wenn uns Schwieriges bevorsteht.


Jesus hat die Heilige Geistkraft deshalb auch treffend „Tröster“ genannt. Wenn wir Trost erfahren, anderen Trost spenden, ihnen Gutes tun, und selbst Gutes erfahren, dann wissen wir, dass uns die Heilige Geistkraft begleitet. Im Tanz des Lebens lassen wir deshalb unsere Schritte leiten, von der Kraft, die uns zeigt, dass wir geliebt sind, und uns dazu anregt, diese Liebe weiterzugeben.