26.06.2024

Ein Jahr VIA für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe – ein Grund zum Feiern!

Foto Mirjam Lachenmeier

Am 15. Juni feierten wir das Sommerfest und den Schuljahresabschluss mit den Jugendlichen von VIA, dem Religionsunterricht der RKK für Schülerinnen und Schüler der 7., 8. und 9. Klasse. Es war das erste Mal, dass alle drei Jahrgänge gemeinsam feierten. Der Bericht von Mirjam Lachenmeier von der Fachstelle Jugend der RKK.

Über 150 Jugendliche der 7., 8. und 9. Klasse aus Basel-Stadt, zehn Jungleitende und sechs Mitarbeitende aus den Pfarreien kamen für den Anlass von VIA in der Kirche St. Michael zusammen. Für den spirituellen Teil des Abends in der Kirche wurden die Jugendlichen dazu eingeladen, innezuhalten und auf das vergangene Schuljahr zurückzublicken. Begleitet wurden wir dabei von der Jugendband aus St. Anton.

Was die Jugendlichen «mitnehmen»
Neben dem gemeinsamen Gesang und Gebet konnten die Teilnehmenden bei einem aktiven Teil in Stichworten auf Zetteln aufschreiben, was sie aus dem zu Ende gehenden Schuljahr 2023-2024 mitnehmen. Auffallend oft wurde «Freundschaft» genannt, gefolgt von Reisen und Ausflügen und «Gott näherkommen».

Nicht zu unterschätzen ist für die Jugendlichen auch die Bedeutung des kulinarischen Angebots im Rahmen der VIA-Jahresprogramme. So wurden auch Schokokuchen und Pizza genannt. Bei den Ausflügen bleiben ihnen verschiedene Orte in guter Erinnerung wie zum Beispiel «das Münster», «der Weg zur Hoffnung», «die Reise nach Rom», «der Ausflug nach Solothurn und Mariastein» und das «Reli-Weekend».

Für die kirchliche Jugendarbeit sind solche Ausflüge von grosser Bedeutung, da eine Gruppe mehrere Stunden oder Tage miteinander unterwegs ist und dabei ein gemeinsames Erlebnis hat. In dieser Zeit können manche Themen bewusst aufgegriffen werden, und andere Themen ergeben sich von allein. Es ist also nicht verwunderlich, dass sich die Jugendlichen an diese Erlebnisse erinnern und die Erfahrungen mitnehmen.

Schlangenbrot am Feuer
Nach der Kirche konnten die Teilnehmenden den Abend im Hof vom Allmendshaus neben der Kirche bei Schlangenbrot am Feuer (Bild) geniessen, mit einer frischen Pizza vom Food-Truck Napolicious, bei Hot-Dogs der Jubla St. Clara oder bei einem Eis.

Für alle Fussballfans wurde natürlich das Spiel Spanien-Kroatien live übertragen. Zum Abschluss des VIA-Sommerfests gab es eine Diashow zur Romreise 2024, bei der die 9.-Klässlerinnen und Klässler ihre Erinnerungen teilen konnten und die 7.- und 8.-Klässlerinnen und Klässler erfuhren, was sie auf ihrer Romreise an Ostern 2025 erwartet.

Vielen Dank!
An dieser Stelle möchte ich mich bei den Jugendarbeitenden, den Jungleitenden, der Jubla St. Clara und der Jugendband St. Anton für ihre Unterstützung bedanken. Auch ein Dankeschön an den Verein Allmendhaus und die kroatische Mission für das Stellen der Räume und der Technik.

Mirjam Lachenmeier, Fachstelle Jugend RKK

>>> Webseite von VIA


Zurück zur Übersicht